zum Newsletter anmelden
zum Newsletter anmelden

Kooperationen



Dr. med. Anke Speth

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Kinderärztin Dr. med. Anke Speth, welche im Jahr 2000 die ärztliche Leitung der Poliklinik Rüdersdorf übernahm. Frau Dr. Speth versorgt unsere Kristallkinder mit regelmäßigen Hausbesuchen und steht uns auch für die Blutentnahmen zur Verfügung, welche bei den kleinsten Patienten teilweise wöchentlich durchgeführt werden müssen.

Feel Good Manager - Paula

Paula ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund und trägt mit Ihrem Frauchen Katja Marx zum Wohlbefinden der Kristallkinder bei. Katja ist Kinderkrankenschwester und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Kinderintensivpflege. Paula stellt für Katja eine sehr große Bereicherung und Erweiterung in der Kinderintensivpflege dar. Je nach Bedarf des Kindes wirkt Paula aktivierend oder beruhigend.

Feel Good Manager - Balou

Balou ist ein 3 jähriger Labradorrüde und absolviert derzeit die Ausbildung zum Therapiebegleithund. Mit Stefanie Rogall hat er dabei eine erfahrene Hundehalterin und Kinderkrankenschwester an seiner Seite. Gemeinsam bilden sie ein starkes und vertrautes Team und bereichern schon jetzt sowohl das Wohlfühlklima in der Kristallkinder-Geschäftsstelle und zunehmend auch immer mehr in der Kinderintensiv-Wohngemeinschaft.

Logopädische Praxis Sabine Burneleit

Des Weiteren arbeiten wir eng mit der logopädischen Praxis von Sabine Burneleit aus Neuenhagen zusammen. Mehrmals wöchentlich, je nach ärztlicher Verordnung, findet im Haus der Kristallkinder Intensivpflege die Logopädie statt. Die orale Nahrungsaufnahme sowie das physiologische Atmen und Schlucken stehen hierbei im Fokus.

Physiotherapie mit Lisa und Maika

Im Rahmen der Physio- und Atemtherapie betreuen unsere Kinder die ausgebildeteten Physiotherapeutinnen Lisa und Maika. In ihren regelmäßigen Besuchen in unserer Einrichtung betreuen sie die Kinder sehr liebevoll und unterstützen die Entwicklung der kleinen Patienten enorm. Außerdem stellt sie weiterführende Kontakte zu Orthopäden, Rehatechnikern und anderen Fachärzten her, wenn es die Situation erfordert und begleitet uns ggf. auch zu den entsprechenden Terminen.

Ergotherapeutin Maria Lindenberg

Ergotherapeutisch arbeiten wir mit Maria Lindenberg zusammen. Frau Lindenberg fördert durch ihre kreative und einfühlsame Art ebenfalls die positive Entwicklung der Kinder.

  • staatlich anerkannte Ergotherapeutin (seit 2007)
  • DVE-Zertifizierte SI-Therapeutin (Sensorische Integrationstherapie)
  • Fachergotherapeutin Pädiatrie
  • Weiterbildungen im Bereich Handtherapie
  • manualtherap. Techniken der oberen Extremität
  • Weiterbildungen im Bereich Neurologie (z.B. Bobath-24-Stunden-Konzept)
  • Weiterbildung im Bereich Hirnleistungstraining

DM Markt - Fredersdorf

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt uns der DM Markt in Fredersdorf mit monatlichen, vollgepackten Warenkörben für unsere Kristallkinder.
Regelmäßig erhalten wir kostenfrei unter anderem Windeln, Zahnbürsten, Pflege- und Reinigungsartikel nach den Bedürfnissen unserer Kinder.
Wir sind sehr froh über dieses außerordentliche, ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit mit dem DM Team aus Fredersdorf.

Kinder PaCT Berlin

Durch den Einsatz von medizinischen und pflegerischen Spezialisten der Palliativversorgung erhalten unsere schwerkranken Kinder, deren Angehörige, unser Pflegeteam, sowie unsere Kinderärztin Unterstützung in schwierigen Krisensituationen. Das Kinder PaCT Team aus Berlin stellt somit einen großen Rückhalt in unserer Versorgung dar und ist 24 Stunden am Tag für uns erreichbar.

Fritsche Stickerei und Druck

Fritsche Stickerei und Druck

Dorian Fritsche fertigt in seiner eigenen Werkstatt in Hoppegarten regelmäßig die Berufsbekleidung für unser gesamtes Kristallkinderteam. Seine Kleidungsstücke, sowie die Stickereien und Drucke haben stets eine sehr hohe Qualität.
Auch für spontane Ideen ist Herr Fritsche immer zu haben, so unterstützt er uns beispielsweise mit Kinder T-Shirts und kleinen Rücksäcken zu unserem diesjährigen Sommerfest.