zum Newsletter anmelden
zum Newsletter anmelden

Kooperationen



Dr. med. Anke Speth

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Kinderärztin Dr. med. Anke Speth, welche im Jahr 2000 die ärztliche Leitung der Poliklinik Rüdersdorf übernahm. Frau Dr. Speth versorgt unsere Kristallkinder mit regelmäßigen Hausbesuchen und steht uns auch für die Blutentnahmen zur Verfügung, welche bei den kleinsten Patienten teilweise wöchentlich durchgeführt werden müssen.

Logopädische Praxis Sabine Burneleit

Des Weiteren arbeiten wir eng mit der logopädischen Praxis von Sabine Burneleit aus Neuenhagen zusammen. Mehrmals wöchentlich, je nach ärztlicher Verordnung, findet im Haus der Kristallkinder Intensivpflege die Logopädie statt. Die orale Nahrungsaufnahme sowie das physiologische Atmen und Schlucken stehen hierbei im Fokus.

Physiotherapeutin Andrea Bonke

Im Rahmen der Physio- und Atemtherapie betreut unsere Kinder die ausgebildetete Physiotherapeutin Andrea Bonke. In ihren regelmäßigen Besuchen in unserer Einrichtung betreut sie die Kinder sehr liebevoll und unterstützt die Entwicklung der kleinen Patienten enorm. Außerdem stellt Frau Bonke weiterführende Kontakte zu Orthopäden, Rehatechnikern und anderen Fachärzten her, wenn es die Situation erfordert und begleitet uns ggf. auch zu den entsprechenden Terminen.

Physiotherapiepraxis Huschert und Rahn

Weiterhin haben unsere Bewohner die Möglichkeit Krankengymnastik im Bewegungsbad zu erhalten, hierfür fahren wir einmal wöchentlich in die Nachbargemeinde Neuenhagen und dürfen dort in der Physiotherapiepraxis Huschert und Rahn das Bewegungsbecken samt Physiotherapeuten in Anspruch nehmen.

Ergotherapeutin Luise Treu

Ergotherapeutisch arbeiten wir mit Luise Treu zusammen. Frau Treu fördert durch ihre kreative und einfühlsame Art ebenfalls die positive Entwicklung der Kinder.

Bauernhof Mümmelmann

Auch Besuche auf dem nahegelegenen Bauernhof Mümmelmann stehen regelmäßig auf dem Programm. Neben der Kontaktaufnahme zu verschiedenen Tieren, können hier auch bunte Kindergeburtstage gefeiert werden.

DM Markt - Strausberg

Seit Jahresbeginn unterstützt uns der DM Markt in Strausberg (Am Annatal 59, Filialleitung: Caroline Staske) mit monatlichen, vollgepackten Warenkörben für unsere Kristallkinder.
Regelmäßig erhalten wir kostenfrei unter anderem Windeln, Zahnbürsten, Pflege- und Reinigungsartikel nach den Bedürfnissen unserer Kinder.
Wir sind sehr froh über dieses außerordentliche, ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit mit Frau Staske und Ihrem DM Team aus Strausberg.

Kinder PaCT Berlin

Durch den Einsatz von medizinischen und pflegerischen Spezialisten der Palliativversorgung erhalten unsere schwerkranken Kinder, deren Angehörige, unser Pflegeteam, sowie unsere Kinderärztin Unterstützung in schwierigen Krisensituationen. Das Kinder PaCT Team aus Berlin stellt somit einen großen Rückhalt in unserer Versorgung dar und ist 24 Stunden am Tag für uns erreichbar.

Kinderschutzengel auf 4 Pfoten

Kinderschutzengel auf 4 Pfoten

Jaqueline Boy engagiert sich ehrenamtlich mit ihren Kinderschutzengeln auf 4 Pfoten für unsere Kristallkinder.
Der Verein Kinderschutzengel e.V. besitzt fünf Australian Shepherds namens Merlin, Cujo, Tiffany, Sheila und Snow. Die Hunde ergänzen die medizinischen Behandlungen und fördern den Genesungsprozess.
Gleichzeitig können körperliche oder psychische Defizite verbessert werden, einige Kinder unserer Kinder werden durch den Besuch des Therapiehundes ruhiger, bei anderen werden die wachen Phasen gesteigert und die kognitive Aufnahmefähigkeit gefördert.

firmaris gGmbH

Zuletzt freuen uns über eine außergewöhnliche Zusammenarbeit mit der firmaris gGmbH, einem Träger der freien Jugendhilfe.  Sie ermöglicht uns eine Integration unserer kleinsten Patienten in die christliche Kindertagesstätte "Paradieschen an der Petruskirche", welche fußläufig für die Kristallkinder zu erreichen sein wird. Durch diese Kooperation mit der gerade neu entstandenen Einrichtung können wir unseren kleinsten Patienten Besuche in einer KiTa-Gruppe ermöglichen und somit eine Integration fördern.

Fritsche Stickerei und Druck

Fritsche Stickerei und Druck

Dorian Fritsche fertigt in seiner eigenen Werkstatt in Hoppegarten regelmäßig die Berufsbekleidung für unser gesamtes Kristallkinderteam. Seine Kleidungsstücke, sowie die Stickereien und Drucke haben stets eine sehr hohe Qualität.
Auch für spontane Ideen ist Herr Fritsche immer zu haben, so unterstützt er uns beispielsweise mit Kinder T-Shirts und kleinen Rücksäcken zu unserem diesjährigen Sommerfest.